UNSERE KONZEPTION

Mit Neurodermitis leben lernen

Kinder und Jugendliche mit Neurodermitis und ihre Familie müssen die Krankheit als unverschuldetes Lebensschicksal annehmen. Sie müssen lernen, ihr Leben mit der Krankheit zu organisieren. Dann gelingt es auch, die Symptome in den Griff zu bekommen.
Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die meist mit erheblichem Juckreiz einhergeht. Deshalb setzen wir auf intensive Hautpflege mit entsprechender Anleitung der Eltern oder des Patienten. Oft ist das Familienleben durch die Erkrankung eines Familienmitglieds komplizierter geworden. Unsere Anleitungen und Schulungen helfen Eltern, Kindern und Jugendlichen die Erkrankung besser in den Alltag zu integrieren. Bei einem Teil der Patienten wird die Neurodermitis durch Umweltallergene oder durch Nahrungsmittelallergien verstärkt. Deshalb führen wir auch hier entsprechend notwendige Allergietests durch.

Spezielle Tipps bei Neurodermitis

Neurodermitis-Patienten erhalten bei uns neben der diagnostischen Abklärung eine intensive Hautpflege mit entsprechender Anleitung der Eltern und des Patienten. Unsere Betreuung reicht von der stationären Abklärung und Behandlung über die Ambulanz, spezielle Schulungen nach AGNES (Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung) bis hin zur Rehabilitation.

Hier finden Sie unser ausführliches Therapiekonzept als PDF zum Download.

Neurodermitis_FKW, PDF-Version, 0,3 MB

Weitere Informationen erhalten Sie gerne hier:

Sekretariat Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie

Telefon +49 (0) 7522 797- 1624
Telefax +49 (0) 7522 797- 1119
kinderklinik@fachkliniken-wangen.de
Home   |   Klinikporträt   |   Klinik für Kinder und Jugendliche   |   Unsere Indikationen   |   Neurodemitis